Zum Hauptinhalt springen

An der Kurswahl teilnehmen

Es gibt zwei Möglichkeiten, an der Kurswahl teilzunehmen

Anmeldung im Workspace

Du siehst die Schaltfläche „Mitglied werden“ wie gewohnt in der linken Spalte eines Workspace. Klickst Du darauf, kommt die Modulwahl – sofern dem Kurs mehr als ein Modul zugeordnet sind. Danach wirst du zum Tab::Kurswahl in Deinem Profil weitergeleitet, um die Lose anzugeben, die Du auf diesen Kurs setzen möchtest.

register register

Ich sehe keinen Button, um mich anzumelden?

Überprüfe bitte, ob Du in der Nutzergruppe ›Studierende‹ geführt bist. Und ob Dein Studiengang am Verfahren teilnimmt. Austauschstudierende nehmen nicht teil, sondern sollen sich direkt beim Lehrenden melden.

Anmeldung im Kurswahltab im Profil

Du gehst in Dein Profil "Tab::Kurswahl "- auch direkt erreichbar über die rechte Navigationsleiste, wenn die Kurswahl gerade aktiv ist. Dort die Autocomplete-Box benutzen um passende Kurse zu finden. Hier kannst Du entweder den Titel des Kurses, den Namen des Lehrers oder den Wochentag eingeben, an dem der Kurs stattfindet.

register register

Der Kurs, den ich suche, wird nicht in der Vorschlagsliste geführt?

Das kann immer mal vorkommen und liegt an der Mysql-Suche die manchmal seltsam ist. Wenn dem so ist suche den Workspace über die Workspace-Übersicht oder das Vorlesungsverzeichnis und melde dich von dort an.

Ich bekomme eine Warnung, dass der Kurs nicht zu meiner Studienordnung passt?

Diese Warnung hat keinen negativen Effekt, sondern bedeutet nur, dass dem Kurs kein Modul aus Deiner Studienordnung zugefügt wurde oder dass er primär für einen anderen Studienabschnitt gedacht ist. Wenn Du Dich hier trotzdem anmelden möchtest, sollte das kein Problem sein. Vielleicht sicherheitshalber bei der Lehrenden nachfragen.